05.09.2010

Die Nähe als Ort der Verwandlung. Eine Rose werden wollen

Gefühle drücken auf diese oder jene Weise meine Beziehung zu den Dingen, Menschen, Begriffen, Erinnerungen, Umständen und Handlungen aus. In meinen Gefühlen lebe ich meine Beziehungen. Das Ausleben meiner Beziehungen in meinen Gefühlen ist allerdings keine statische Angelegenheit, die nur bemerkbar macht, was ist, sondern vor allem auch spüren lässt, was sein könnte.

Gefühle neigen immer zur Verwandlung. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Wenn mir die Rosen in meinem Garten Freude bereiten, heißt das, dass ich mich gerne durch sie verändern lasse. Die Freude selber ist eine bestätigende Reaktion auf das großzügige Angebot der Rosen mit ihnen ein bisschen Rose zu sein, und damit der wiederholte Anfang einer „Verrosung“-in-mir.

Alle Gefühle die rein sind, haben die Neigung zur Verwandlung inne. Aber auch Gefühle, die nicht rein sind – wir sprechen dann von Emotionen – neigen zur Verwandlung, nicht aber mit einem sanften, sondern einem harten Willen (Georg Kühlewind). In Emotionen („motion“ bedeutet „Bewegung“) haben sich die Positionen vertauscht: im Vordergrund steht nicht das Gefühl, sondern der Wille. Emotionen sind Gefühle, die von einem harten Willen besetzt sind.

An der Wut ist beispielsweise deutlich zu sehen, was an dieser Stelle gemeint ist: Wenn wir wütend sind, wollen wir in einer Situation, die uns bedrängt, mit verbaler oder eben physischer Gewalt eingreifen. Wir lauschen nicht mehr, sind nicht länger dialogisch auf das Gegenüber gerichtet, „tanzen“ nicht mehr, wollen uns selber nicht mehr verändern, sondern nur noch das Andere oder den Anderen unserem Wollen gefügig machen.

Manchmal werden Emotionen im Vergleich zu Gefühlen als minderwertig bewertet. Mit dem Wort „rein“ ist oben in diesem Text allerdings nicht eine moralische Bewertung gemeint, sondern wird nur auf die Tatsache hingewiesen, dass Gefühle als „reines“ Gefühl erscheinen können, das heißt: nicht mit bestimmten Gedanken oder Willensimpulsen vermischt sind. In der Intentionalität der Gefühle sprechen Sympathien und Antipathien zwar mit, sie werden aber nicht als solche bewertet.

Wenn mich ein Laubbaum, der seine Blätter verloren hat, im Winter traurig macht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er „verkehrt“ ist und eben aus der Welt geschaffen werden müsste. Ganz im Gegenteil, die Traurigkeit als Gefühl deutet auf eine innere Anteilnahme an einem objektiven Geschehen, das in mir Sympathien oder Antipathien weckt – vielleicht mag ich Traurigkeit nicht, oder vielleicht gerade doch – ohne dass in mir der Wunsch entsteht, sie zu beenden, zu verdammen oder auszuschalten. Trauer als reines Gefühl ist keine Emotion, auch nicht wenn sie sehr kräftig ist.

Nähe wird oft mit Geborgenheit gleichgesetzt, was nur halbwegs stimmt. Über die Geborgenheit hinaus wirkt in der Nähe allerdings die Sehnsucht nach Verwandlung. In der Nähe ist man mit sich selber, mit anderen Menschen und mit der Welt unterwegs. Einerseits kann von der Nähe gesagt werden, dass sie uns erlaubt, so zu sein, wie wir sind – gerade in der Nähe gelten die Worte eines alten finnischen Liedes: „Du kannst kommen, wie du bist“. Bei einem Gefühl der Geborgenheit muss es aber nicht bleiben, weil sich in der Nähe Gefühle zeigen, die, wie gesagt, die Neigung zur Änderung inne haben. Die Nähe ist also auch als ein Bereich zu verstehen, in dem ich gerade nicht so bleiben will, wie ich bin.

21 Kommentare:

Michael Heinen-Anders hat gesagt…

DAS LAUB


Das Laub
es färbt sich schon –
gülden die Sonne,
die es bescheint.

Das Laub fällt
nun schon bald.

Und die güldene Herbstessonne
scheint
traurig
doch mit Wonne.


(Michael Heinen-Anders)

Michael Heinen-Anders hat gesagt…

Herbstesfreuden, Herbstestrauer

Fallende Blätter:
der Herbst spielt mit
den Farben.

Mal rot, mal braun
oder trotz allem noch
ein letztes saftiges
Grün.

Farbenspiele im Nebel,
Herbstwind oder
verglimmender
Sonnenglanz.

Herbst du machst mich
traurig.
Herbst du machst mich
froh.

(Michael Heinen-Anders)

Michael Heinen-Anders hat gesagt…

WETTERZEICHEN


Erst zeigt sich
Sonnenschein
darauf dann
gewittergrau,
doch schließlich
siegt das
himmelsblau.


(Michael Heinen-Anders)

Susanne hat gesagt…

Leuchtendes Herbstlaub

in dem die Farbe liegt

die das Grün des Anfangs in sich birgt

es mit sich getragen hat

durch den Frühling

und den Sommer hindurch

bis in den Herbst

an dem es leuchtet

und ich erst so richtig sehe

wie schön

dieses Blatt

eigentlich

wirklich

ist

---

bis es sich löst

vom Ast

und

frei ist

Dann kann ich es nicht nur sehen

sondern auch fühlen

die Freiheit

die in der

Verwandlung liegt

Michael Heinen-Anders hat gesagt…

HERZRASEN

Herzrasen,
Herzschmerz,
nahe dem Herzanfall
so bin ich reingefallen
mit meinem Vertrauen
bei falschen Freunden
und Helfern.
Gegeißelt und verspottet
wurde ich.
Nähe wollte ich,
doch eine
Dornenkrone
ward es.

(Michael Heinen-Anders)

Susanne hat gesagt…

Willst du dich

in dieses Leben

wirklich wagen

so wirst du irgendwann

auch eine Dornenkrone tragen

Wende die Dornen ins Licht

Der Schmerz

Er vernichtet dich nicht

Er wird vergehen

wie das Herbstlaub

von Wandelwinden getragen

in das Licht hinein

wo aus jedem Dorn

so wie ein Samenkorn

ein neuer Keimling entspringt

und dir ein neuer Morgen winkt

Dann stehst du da

mit einer Krone

durch die

das Licht

bricht

und die Strahlen deiner Seele

sich wieder zeigen können


in deinem Gesicht

Anonym hat gesagt…

Traurig

Man, bin ich traurig.
Es fühlt sich an,
als wenn mein Zorn flüssig würde.
Die harten Kiefer sind müde und wund
und das weinen macht weich und warm.

Man, bin ich schauerlich,
wenn meine Furie sich gürtet,
diesen furchtbaren Schund
ihrem Zorn zu enttarnen.

Sie ergießt sich in so einem Schauer,
dass jede Hürde,
ohne erbarmen,
nirgends und nie wieder, wird wiedergefunden.

All diesen Besserwisser
und schaubegierigen Maulaffen
wird sie schassen,
bis sie alle hager und mürbe
verschluckt werden vom Schlund.

Man, schau mich mal an.
Ich werde so viele Tränen lassen,
bis alles sauber ist gewaschen
und ich zu aller Stunden
ohne Harm kann küssen statt knirschen
und zärteln statt wutentbrannt wie Bärme zu gischen.

25. August 2010

Gedicht für eine Bekannte,
die erste Strophe hat sie geschrieben.
Herzlich
Huub

Anonym hat gesagt…

This is a topic that's close to my heart... Many thanks! Where are your contact details though?

Also visit my web page: his explanation

Anonym hat gesagt…

Please let me know if you're looking for a article author for your weblog. You have some really great articles and I think I would be a good asset. If you ever want to take some of the load off, I'd really like to write some content for your blog in exchange for a link back to mine.

Please shoot me an e-mail if interested. Cheers!

Feel free to surf to my homepage ... this hyperlink

Anonym hat gesagt…

Wonderful beat ! I wish to apprentice while you amend your
web site, how can i subscribe for a blog web site? The account aided me a acceptable deal.

I had been a little bit acquainted of this your broadcast provided bright clear
concept

Visit my homepage: orange nike air max 2012

Anonym hat gesagt…

Nice post. I was checking continuously this weblog and I'm inspired! Extremely helpful info specifically the remaining phase :) I take care of such information a lot. I was looking for this certain information for a very lengthy time. Thanks and good luck.

Also visit my blog post; propertywide.co.uk

Anonym hat gesagt…

you're actually a just right webmaster. The website loading pace is amazing. It kind of feels that you're doing any unique trick.
Moreover, The contents are masterpiece. you have performed a wonderful task in this topic!



Feel free to visit my webpage :: propertywide.co.Uk

Anonym hat gesagt…

What's up Dear, are you truly visiting this website regularly, if so then you will absolutely get good know-how.

Here is my blog post; houses to rent

Anonym hat gesagt…

Simply want to say your article is as surprising. The clarity in
your post is just excellent and i could assume you are an expert on this subject.

Fine with your permission allow me to grab
your RSS feed to keep updated with forthcoming post. Thanks a million and please continue
the enjoyable work.

Check out my page Buy Commercial Property Kidderminster (Worcestershire)

Anonym hat gesagt…

My partner and I absolutely love your blog and find nearly all of your post's to be exactly I'm looking for.
can you offer guest writers to write content for you? I wouldn't mind producing a post or elaborating on some of the subjects you write in relation to here. Again, awesome weblog!

Look at my web blog - electrolysis hair removal wiki

Anonym hat gesagt…

I need to to thank you for this very good read!! I certainly loved every bit of it.
I have got you bookmarked to look at new things you post?


Also visit my homepage :: houses

Anonym hat gesagt…

If you wish for to take a great deal from this paragraph then you have
to apply these methods to your won web site.


my website - hema koopjesavond

Anonym hat gesagt…

What's up friends, fastidious article and good arguments commented at this place, I am actually enjoying by these.

Also visit my web blog - The Full Details

Anonym hat gesagt…

Excellent way of describing, and fastidious paragraph to take
facts regarding my presentation subject matter, which
i am going to convey in university.

Also visit my website - http://www.propertywide.co.uk/buy/search/ashford-kent/commercial/

Anonym hat gesagt…

Hey very nice blog!

Here is my site: Houses To Rent

Anonym hat gesagt…

Excellent post. Keep writing such kind of info on your blog.

Im really impressed by your site.
Thanks for sharing your thoughts about Ratte.
Regards

My blog: propertywide.co.uk